Der Verein stellt sich vor

Im ehemaligen Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz etablierte sich die technische Ausbildung ab dem Jahre 1890. Der hochbegabte Schöpfer dieser weltweit bekannten Einrichtung und Ausbildung war MAX HITTENKOFER, der sein Lehrsystem 1877 in Buxtehude begründete, aber dann mit der gesamten Ausbildungskapazität nach Strelitz im Land Mecklenburg-Strelitz umzog, weil der preußische Staat Hittenkofer`s Lehrmethoden nicht akzeptierte. 100 Jahre lang war dann das Technikum die größte Wirtschaftskraft in Strelitz und brachte durch ihre hervorragende Qualität den Namen buchstäblich in die ganze Welt. Nach der Wiedervereinigung unseres deutschen Vaterlandes wurde die Ingenieurausbildung in Neustrelitz 1990 vom Land Mecklenburg-Vorpommern nicht weitergeführt.

Ehemalige Dozenten und Studenten bzw. Absolventen haben es sich seit 1990 zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Technikums, seiner Menschen und ihrer Leistungen, der Lehrgebäude und der Stadt Strelitz aufzuarbeiten, zu dokumentieren und allen Interessenten zugänglich zu machen bzw. zu erhalten. Darüber hinaus soll die weitere Entwicklung der Ingenieurausbildung und des Bauens in der Region Mecklenburg-Strelitz unterstützt werden.